Die Unterlagen für die Bundesfachplanung der Fulda-Main-Leitung, die auch unter der Bezeichnung P43 oder Vorhaben 17 bekannt ist, wurden im Jahre 2021 von TenneT bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

Das Vorhaben besteht aus zwei Abschnitten: dem Abschnitt A von Mecklar nach Dipperz (Länge ca. 51 km) und dem Abschnitt B von Dipperz nach Bergrheinfeld / West (Länge ca. 80 km). TenneT beruft sich auf den gesetzlichen Auftrag, die Leitung vorrangig als Freileitung zu planen.

Den Untersuchungsrahmen für den Abschnitt A hat die Bundesnetzagentur bereits im Oktober 2021 festgelegt.

Für den Abschnitt B ist dies nun am 12. August 2022 erfolgt. Aufgrund einer Stellungnahme der Landwirtschaftsverwaltung wurde eine zusätzliche vierte Variante, die ebenfalls durch den Landkreis Bad Kissingen verläuft, in den Untersuchungsrahmen aufgenommen.

Der Untersuchungsrahmen bildet die Grundlage für die von TenneT vorzunehmenden vertiefenden Untersuchungen. Diese sind in vollem Gange. Der für die Bevölkerung relevante nächste Schritt wird aber wohl erst im Jahre 2023 erfolgen: Mit der Einreichung der auf den vertiefenden Untersuchungen beruhenden Unterlagen (sogenannter „§ 8 NABEG – Antrag“) wird die Findung des Trassenkorridors dann noch konkreter.

Außerhalb des förmlichen Verfahrens plant TenneT für Oktober 2022 diverse Fachgespräche und Bürgerinformationen. So soll beispielsweise am 14.10.2022 auf dem Felsenhof in Bergrheinfeld ein „MAIN-Dialog“ stattfinden, wo sich die Öffentlichkeit über die laufenden Verfahren sowie über das Thema „Versorgungssicherheit“ informieren kann.